Kirchenchor Letschin

Seit ca. 70 Jahren gibt es den Kirchenchor Letschin. In den 60-er/70-er-Jahren geleitet von Frau Iskraut, der Frau des damaligen Pfarrers, hatte über 30 Jahre Peter Fuhrmann die Leitung inne, bevor er diese aus gesundheitlichen Gründen an Gabriele Freudenberg abgab, die unseren Chor bis heute leitet.

Zur Zeit sind wir ca. 20 Sängerinnen und Sänger, die sich jeden Montag um 19.30 Uhr zur Probe im Pfarrhaus Letschin treffen. Neben kirchlichen Chorälen haben wir auch Volkslieder in unserem Repertoire. Mit unserem Chorgesang bereichern wir die Gottesdienste, insbesondere an kirchlichen Feiertagen, nehmen aber auch an verschiedenen Chorkonzerten teil.

Über neue Chormitglieder freuen wir uns jederzeit. Wenn Sie Freude am Singen haben, kommen Sie gern montags zur Probe.

Chorleiterin: Gabriele Freudenberg, Frankfurt/O.

Ansprechpartner vor Ort: Karin Hildebrandt, Tel. 033475 50785

Posaunenchor Letschin

Der Posaunenchor wurde im Frühjahr 1966 von Pfarrer Eberhard Iskraut gegründet. Zu den ersten Bläsern zählen u.a. Roland Domke, Reinhard Knopke, Reinhard Dickert, Georg Kalies und Reinhard Strenge. Nach intensiver Probenzeit konnten zum Reformationstag am 31. Oktober 1966 zwei Choräle im Gottesdienst begleitet werden.

Seit dieser Zeit ist der Posaunenchor aus dem kirchlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Zu den kirchlichen Feiertagen, Gottesdiensten, Andachten oder diakonischem Blasen sind die Bläser des Posaunenchores unterwegs. Seid 1981 leitet Ralf Knopke den Posaunenchor. Immer wieder werden Anfänger ausgebildet und füllen die Reihen der Bläser auf, denn auch viele Verlassen im Laufe der Jahre den Chor.

Ab den 1990er Jahren ist der Chor auch an öffentlichen Veranstaltungen beteiligt, wie zum Beispiel Konzerte im Fontanepark und Gedenken an den Ehrenmaheln in Letschin oder zu Umbettungsfeierlichkeiten der Kriegsgräberfürsorge. In den letzten Jahren ist es etwas ruhiger geworden.

Aktuell ist eine kleine Gruppe von Bläsern zu Gottesdiensten und kirchlichen Anlässen unterwegs und sorgt für die musikalische Begleitung. Gern freuen wir uns über Kinder (ab 9Jahren), Jugendliche und Erwachsene, die das Blasen erlernen wollen.

Wenden Sie sich an Ralf Knopke unter der Telefonnummer 033475 50987 oder an unseren Pfarrer Frank Schneider.

Besuchsdienstkreis

Der Besuchsdienstkreis trifft sich jeden dritten Dienstag des Monats von 16.00 – 17.30 Uhr Im Pfarrhaus Letschin (Bahnhofstr. 33).

Ansprechpartner: Pfr. Frank Schneider /Tel. 033475-330 o. 0172-8797940

Seniorenkreise

Letschin (Pfarrhaus):  jeden ersten Dienstag des Monats von 14.30 – 16.00 Uhr

Kienitz (Kirche) :  jeden ersten Donnerstag des Monats von 14.00 – 16.00 Uhr

Ortwig  (Kirche) :  jeden zweiten Donnerstag des Monats von 14.30 – 16.30 Uhr

Ansprechpartner:  Pfr. Frank Schneider / Tel. 033475-330 o. 0172-8797940

Konfirmandenunterricht

Die Vorkonfirmanden und Konfirmanden treffen sich jeden Montag (außer in den Ferien) von 17.00 – 18.00 Uhr im Pfarrhaus Letschin (Bahnhofstr. 33) zum  Unterricht.

Ansprechpartner: Pfr. Frank Schneider / Tel. 033475-330 o. 0172-8797940

Arbeit mit Kindern

Kindernachmittag

jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat

1.bis 6. Klasse, 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Ansprechpartner/in: Ines Köppe, Frank Schneider, Heike Hartleif, Madeleen van Damme,

Renate Jacob, Catharina Muhl, Anja West, David Dwier, Gaby Kalies

Kindermitarbeiterkreis

Der Kindermitarbeiterkreis, ein Team von neun Frauen aus unserer Kirchengemeinde, trifft sich in regelmäßigen Abständen, um Kindergottesdienste zu besprechen und besondere Höhepunkte, wie zum Beispiel den Familiengottesdienst zum Schuljahresbeginn, das Gemeindefest und den Osterkindergottesdienst vorzubereiten.

Ansprechpartnerin: Renate Jacob